Die Familien Bentkamp und Bentkämper

Auf der Suche nach unseren Vorfahren wurde deutlich, dass der Name Bentkamp/Bentkämper (Bentkemper) sehr selten ist und sich vermutlich alle Familien mit diesem Namen auf Ursprünge in der Senne bei Bielefeld zurückführen lassen.

Lediglich das Auftreten des Namens Bentkemper in den Niederlanden spricht für eine andere Herkunft.

Leider ist es bislang nicht gelungen, alle Zweige der deutschen Familie auf einen Stammvater zurückzuführen. Fest steht, dass im Ravensberger Urbar von 1556 ein Hof Bentkamp in der Senne noch nicht erwähnt wird.

Die erste Erwähnung datiert von 1573 in den "Sparenbergischen Zuschlägen":
"Johann Bentkamps, Zuschlag 2½ Morgen, (Hof Nr. 27, Senne)"

Eine weitere Erwähnung ist im "Lagerbuch der Vogtei Brackwede" von 1682:
"Hermann Bentkemper, Kötter (Hof Nr. 27)"

Danach bilden sich drei Stammlinien heraus:
Das Ehepaar Cord Henrich Bentkemper und Dorothea Fastabend (+1761) führt zu den Familien Bentkamp und Cord-Bentkamp. Bei den Besitzern des Hofes Senne Nr. 67 kommt es 1841 zu einem Bruch der Linie, als Anne Marie Bastert, verwitwete Bentkamp, Friedrich Wilhelm Südhölter heiratet, der den Namen Cord-Bentkamp annimmt.

Auf dem Hof Senne Nr. 27 beginnt die Ahnenreihe mit Annmaria Bentkemper und Franz Henrich Schulze, genannt Bentkemper. Auch hier gibt es 1828 einen Bruch in der Linie, als Clara Elisabeth Vormbrock von ihrem Onkel Hermann Christoph Bentkemper adoptiert wird und mit ihrem Mann Heinrich Christoph Niedergassel den Hof Senne Nr. 27 erbt.
1976 wurde der Hof Senne Nr. 27 beim Bau eines Autobahnkreuzes umgesiedelt.

Eine dritte Linie begann mit Franz Henrich Bentkemper und Trina Alheit Scherpel und starb Ende des 18. Jahrhunderts (Namensträger) aus.

 

Drei Auswanderer in die USA konnten nachgewiesen werden:

Friedrich Wilhelm Bentkamp, *1846, wanderte 1867 aus und starb, vermutlich kinderlos, 1874 in St. Louis.

August Carl Bentkamp wanderte 1902 aus und wurde als Sohn eines Leinewebers ein reicher Fabrikant in New York.

Heinrich Wilhelm Bentkamp wanderte 1923 nach Philadelphia aus.

Von Heinrich und August gibt es noch Nachfahren in den USA, jedoch keine Namensträger mehr.

 

Die drei Familienbäume sind mit Informationen zu den einzelnen Personen hier dargestellt:

  1. Nachfahren von
    Cord Henrich Bentkemper und Dorothea Fastabend
  2. Nachfahren von
    Annmaria Bentkemper und Franz Henrich Schulze
  3. Nachfahren von
    Franz Henrich Bentkemper und Trina Alheit Scherpel

 

Außerdem habe ich eine Liste der Bentkamps zusammengestellt, die ich bisher nicht zuordnen konnte. Für Hinweise zu diesen Personen wäre ich sehr dankbar!

Erwähnungen von Namensträgern Bentkamp/Bentkämper